HelloDesign®
Mosbacher Straße 9, 65187 Wiesbaden
info@hellodesign.de+49 151 420 18517
Der Sprint zu eurer Markenidentität.

Brand Sprint

In unserem viertägigen Branding Workshop entwickeln wir gemeinsam mit euch preisgekrönte Markenidentität, in die sich eure Zielgruppe verlieben wird.

Für diese Unternehmen haben wir schon neue Marken entwickelt

Was ist ein Brand Sprint?

Ein Brand Sprint ist ein viertägiges Workshop-Format, in dem wir gemeinsam eure Markenidentität erarbeiten oder schärfen. Wir konzipieren und moderieren den Workshop und gestalten für euch parallel alle grundlegenden Elemente eurer Marke. So bauen wir effizient und gemeinsam im Team die Ausgangslage für die Skalierung eurer Brand.

Foto von Alena von HelloDesign, die während eines Trainings spricht und auf etwas zeigt. Im Hintergrund sind mehrere Teilnehmer zu sehen, die aufmerksam zuhören.

“Ich dachte mir nur: Nie im Leben schaffen wir das in vier Tagen. Am Ende bin ich mit einem Wow-Effekt aus dem Brand-Sprint gegangen.”

Laura Schneider, COO, Coachy

Frag Laura

Was bringt euch ein Brand Sprint?

Schneller zum unverwechselbaren Markenauftritt.

In der Regel ist die Entwicklung von Markenauftritten ein langwieriger und schleppender Prozess, der viele Ressourcen benötigt. In unserem viertägigen Brand Sprint beschleunigen wir diesen Prozess und ersparen euch Monate an Arbeit und Abstimmung. Ihr seid somit schneller in der Lage, mit eurer Marke zu kommunizieren und eure Ideen am Markt zu testen, während andere Unternehmen noch im Prozess festhängen.

Ablauf unseres Brand Sprints

Je nach Team- und Unternehmensgröße, Teilnehmerkreis und Vorwissen passen wir unsere Agenda an eure Bedürfnisse an. Auch zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch könnt ihr frei wählen. Um das Workshopmaterial kümmern wir uns ebenfalls.

Vorbereitung und Tag 1

Markenidentität

In der Vorbereitung analysieren wir eure bestehende Markenkommunikation, eure Unterlagen zu eurer Corporate Identity sowie alle Materialien zu eurer Zielgruppe. Darüber hinaus planen wir mit euch den Sprint und erstellen erste Moodboards zur Vorbereitung. An Tag eins definieren wir dann zunächst eure Markenwerte und grundlegende visuelle Sprache.

Tag 2

Logo, Farben, Typo

Basierend auf Tag eins definieren wir mit Hilfe von co-kreativen Workshopmethoden die grundlegenden Elemente eurer Marken. Hierzu bringen wir eine ausführliche Analyse eurer direkten Konkurrenz mit.

Tag 3

Bildsprache, Illustrationen

Am dritten Tag ziehen wir uns zurück, um schnellstmöglich einen interaktiven Prototypen zu gestalten und einen User-Test vorzubereiten.

Tag 4

Prototyping & Test

Am vierten Tag ziehen wir uns als HelloDesign Team zurück und bringen alle mit euch entwickelten Einzelteile auf einem Markenmoodboard zusammen. Dieses nutzen wir anschließend, um euch eure Markenidentität zu präsentieren, aber auch um ersten potenziellen Nutzer:innen eurer Marke die Ergebnisse zu zeigen und Feedback einzuholen.

Nachbereitung

Adaption

Im Anschluss an den Sprint erwecken wir die neu entwickelten Elemente eurer Marke zum Leben. Wir unterstützen euch bei der Gestaltung eurer Website und Social-Media-Kanäle sowie erster Marketingmaterialien.

Wer sollte am Brand Sprint teilnehmen?

Alle kreativen Köpfe sind gefordert!

CEO, CMO, Design Team, Brand Management usw. – eure Marke ist der Kern eures Unternehmens, deshalb brauchen wir auch den Kern der Belegschaft. Denn in unserem Brand Sprint werden Dinge entschieden und nicht nur gebrainstormt.

Fünf Personen stehen um einen weißen Tisch in einem Büro und lachen miteinander. Auf dem Tisch liegen lila Haftnotizen und Stifte. Eine Frau schreibt mit einem lila Stift auf eine Haftnotiz. Im Hintergrund ist ein Whiteboard mit weiteren lila Haftnotizen zu sehen, auf dem das Wort "Retro" steht.

Das sind eure Branding Expert:innen

Foto von Fabrice, dem CEO von HelloDesign, der in die Kamera lächelt.

Fabrice Pöhlmann

CEO, Facilitator

fabrice@hellodesign.deLinkedIn
Frau mit weißem Haar, im weißen Hemd sitzt am Tisch und arbeitet am Laptop.

Julia Reinemann

Product Designerin, Facilitator

julia.reinemann@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Alena von HelloDesign, die lächelnd vor einer weißen Wand steht und ein Laptop in der Hand hält.

Alena Kazyanskaya

COO, Facilitator

alena.kazyanskaya@hellodesign.deLinkedIn

Aktuelle Branding Projekte

Du hast noch eine Frage zu unserem Brand Sprint?

Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!

So könnte es nach dem Brand Sprint weitergehen.

Mehr Infos über unseren Brand Sprint

Was ist Branding?

Branding ist der Prozess der Entwicklung und Pflege einer Marke, um sie einzigartig und wiedererkennbar zu machen. Es umfasst alles von eurer Markenbotschaft bis hin zur visuellen Identität.

plus icon

Wie lange dauert ein Branding Workshop?

Unser Brand Sprint dauert in der Regel vier Tage. Je nach Umfang der Analyse und der benötigten Ausarbeitung kann die Vor-/ & Nachbereitung jedoch variieren.

plus icon

Was kostet ein Branding Workshop?

Die Kosten für unseren Brand Sprint liegen zwischen 10.000 - 30.000€.

plus icon

Wie bereite ich mich auf einen Branding Workshop vor?

Ihr müsst nichts für den Brand Sprint vorbereiten. Es ist jedoch von Vorteil wenn ihr eine klare Vorstellung von eurem Traumkunden habt.

plus icon

Was passiert nach dem Branding Workshop?

Nach dem Workshop habt ihr eine ausgearbeitete Markenstrategie und erste Elemente für eure visuellen Identität. Mit Hilfe von Marketing und Kommunikation erwecken wir die Marke aber erst so richtig zum Leben.

plus icon