HelloDesign®
Mosbacher Straße 9, 65187 Wiesbaden
info@hellodesign.de+49 151 420 18517
Eure Zielgruppe im Fokus.

Persona Workshop

Mit unserem Persona Workshop helfen wir euch, detaillierte und fundierte Nutzerprofile zu entwickeln, die es euch ermöglichen, eure Produkte und Kommunikation präzise auf eure Zielgruppe abzustimmen.

In diesen Unternehmen haben wir schon Persona Workshops moderiert.

Was ist eine Persona?

Personas sind schematische Darstellungen eurer idealen Kund:innen oder Nutzer:innen. Im Laufe der Zeit werden eure initial hypothetisch erstellten Personas mit Hilfe von Nutzerforschung mit realen Daten angereichert und validiert. Personas helfen euch dabei, die Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen eurer Zielgruppe transparent für euer Team zu dokumentieren und zu visualisieren. So behaltet ihr die User während der Produktentwicklung immer im Auge.

Hier sollte ein Zitat von Valerie stehen!

Testimonial

Valerie, FAZ

Frag Valerie

Was bringt euch ein Persona Workshop?

Wir verhelfen euch zu mehr Empathie.

Eine Persona hilft euch als Team, fokussierte Entscheidungen zu treffen, die direkt auf die Bedürfnisse eurer Nutzer:innen ausgerichtet sind. Somit könnt ihr Prioritäten besser setzen, Ressourcen effizienter einsetzen und unnötige Entwicklungen vermeiden. Zudem sorgt die Persona für eine einheitliche Ausrichtung im Team und macht eure externe Kommunikation gezielter. Insgesamt führt sie dazu, dass eure Entscheidungen nutzerzentriert und effizient sind.

Das Bild zeigt einen KI-Workshop bei HelloDesign. Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an farbigen Notizzetteln. Eine Person steht und gibt Anweisungen, während die anderen konzentriert schreiben. Im Hintergrund sind Fenster und Pflanzen zu sehen.

Ablauf eines Persona Workshops

Wir passen die Workshop-Agenda flexibel an eure Teamgröße, alle Teilnehmenden und deren Vorwissen an. Unsere Workshops können wir euch vor Ort oder remote und auch auf Englisch anbieten. Das Material für die Übungen stellen wir gerne bereit.

Vormittag

Insights analysieren

09:30 – 12:00 Uhr

  • Bestandsanalyse
  • Impuls Präsentation
  • Empathy Mapping
  • Persona-Profilierung
Nachmittag

Persona erstellen

13:00 – 17:00 Uhr

  • Customer Journey Mapping
  • Priorisierung und Fokuspersona
  • User Research Konzeption
  • Next Steps planen

Wer sollte am Workshop teilnehmen?

Alle kreativen Köpfe sind gefordert.

Die Erstellung einer Persona ist eine interdisziplinäre Aufgabe, da unterschiedliche Bereiche eines Unternehmens einen anderen Wissenstand über eure Zielgruppe haben. Aus diesem Grund sollten Personen aus dem Produktmanagement, Marketing und Customer Support sowie aus allen weiteren Bereichen mit Kundenkontakt am Workshop teilnehmen.

Fünf Personen stehen um einen weißen Tisch in einem Büro und lachen miteinander. Auf dem Tisch liegen lila Haftnotizen und Stifte. Eine Frau schreibt mit einem lila Stift auf eine Haftnotiz. Im Hintergrund ist ein Whiteboard mit weiteren lila Haftnotizen zu sehen, auf dem das Wort "Retro" steht.

Das sind deine Workshop Facilitator.

Foto von Fabrice, dem CEO von HelloDesign, der in die Kamera lächelt.

Fabrice Pöhlmann

CEO, Design Thinking Coach

fabrice@hellodesign.deLinkedIn
Frau mit weißem Haar, im weißen Hemd sitzt am Tisch und arbeitet am Laptop.

Julia Reinemann

Design Thinking Coach

julia.reinemann@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Alena von HelloDesign, die lächelnd vor einer weißen Wand steht und ein Laptop in der Hand hält.

Alena Kazyanskaya

COO, Design Thinking Coach

alena.kazyanskaya@hellodesign.deLinkedIn

Du möchtest eine Persona entwickeln?

Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!

So könnte es nach dem Workshop weitergehen.

Mehr Infos über unseren Persona Workshop.

Wie lange dauert ein Workshop?

Ein Workshop dauert in der Regel einen halben bis ganzen Tag, abhängig davon, wie komplex eure Anfrage ist und welche Ziele ihr verfolgt.

plus icon

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig, um an unseren Workshops teilzunehmen. Unsere Expert:innen führen euch durch den gesamten Prozess und stellen sicher, dass jeder Teilnehmende unabhängig von seiner bisherigen Erfahrung den größtmöglichen Nutzen aus dem Workshop zieht.

plus icon

Wie viele Teilnehmende können an einem Workshop teilnehmen?

Die ideale Gruppengröße für einen Workshop liegt zwischen 4 und 12 Personen. In dieser Größe können alle Teilnehmenden aktiv mitwirken, ohne dass der Prozess an Dynamik verliert. Auf Wunsch können wir auch Workshops für größere Gruppen organisieren.

plus icon

Kann der Workshop an unsere spezifischen Bedürfnisse angepasst werden?

Ja, jeder Workshop wird individuell an eure Bedürfnisse und Ziele angepasst. Bevor wir mit dem Workshop beginnen, führen wir ein ausführliches Briefing durch, um sicherzustellen, dass der Workshop genau auf die Herausforderungen und Ziele eures Unternehmens abgestimmt ist.

plus icon