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Lerne deine User besser kennen.

Zielgruppenanalyse

Wir analysieren eure Zielgruppe, damit ihr eure Marketing- und Produktstrategie passgenau auf die Bedürfnisse eurer Kund:innen ausrichten könnt.

Diesen Unternehmen haben wir beim Verstehen ihrer Zielgruppe geholfen.

Was ist eine Zielgruppenanalyse?

Als Zielgruppenanalyse wird das Vorgehen beschrieben, daseuch dabei hilft, herauszufinden, wer eure idealen Kunden sind, was siebrauchen und wie sie mit eurem Produkt oder eurer Dienstleistung interagieren.Eine Zielgruppenanalyse hilft euch zu verstehen, welche Bedürfnisse eure Kundenwirklich haben und wie sich diese mit der Zeit verändern.

„Durch die Arbeit mit HelloDesign haben wir einen echten Mehrwert gewonnen. In entspannter Atmosphäre haben wir uns gezielt mit der Ausrichtung unserer Produkte und einer zielgerichteten Kundenansprache auseinandergesetzt.“

Patrick Wölfel, Geschäftsbereichsleiter, R+V BKK

Frag Patrick

Was bringt euch eine Zielgruppenanalyse?

Wir verhelfen euch zu mehr Empathie.

Unternehmen, die ein echtes Interesse an den Bedürfnissen und Zielen ihrer Kund:innen haben, liegen im Wettbewerb immer vorne. Mit Hilfe einer Zielgruppenanalyse baut ihr genau diesen Wissensvorsprung gegenüber eurer Konkurrenz auf. Unsere Analyse liefert euch die Erkenntnisse, die ihr braucht, um eure Produkte zielgruppengerecht zu entwickeln und somit langfristig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

So läuft unsere Zielgruppenanalyse ab.

01

Bestehende Daten analysieren

Gemeinsam mit euch analysieren wir eure bestehenden KPIs oder Beobachtungen über eure Zielgruppe. So verschaffen wir uns ein erstes Bild zu eurer Ausgangssituation.

02

Insights sammeln

Im Anschluss planen und moderieren wir für euch unterschiedliche Formen der Nutzerforschung. Egal ob Focus Group Interviews, Nutzerbeobachtung, Smoke-Test oder Heatmap-Analyse – gemeinsam wählen wir die richtige Methode für euren Use Case.

03

Personas erstellen & teilen.

Im letzten Schritt formen wir aus unseren Erkenntnissen gemeinsam mit euch in einem Persona Workshop Zielgruppenprofile. Diese könnt ihr sowohl für die weitere Produktentwicklung als auch bei der Gestaltung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen einsetzen.

Du möchtest mehr über deine Zielgruppe erfahren?

Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!

So könnte es nach der Zielgruppenanalyse weitergehen.

Alles Wichtige zu unserer Zielgruppenanalyse

Was umfasst eine Zielgruppenanalyse?

Eine Zielgruppenanalyse untersucht die demografischen, psychografischenund verhaltensbasierten Merkmale eurer Kunden. Sie liefert wichtige Einblickein deren Bedürfnisse, Vorlieben und Kaufverhalten.

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Wie oft sollte eine Zielgruppenanalyse durchgeführt werden?

Da sich Märkte und Kundenbedürfnisse ständig ändern, sollte eine Zielgruppenanalyse regelmäßig, aktualisiert werden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

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Was passiert, wenn wir mehrere Zielgruppen haben?

Kein Problem! Wir segmentieren eure Zielgruppen und entwickeln für jede Gruppe individuelle Strategien, damit ihr jede Zielgruppe optimal ansprechen könnt.

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Wie lange dauert eine Zielgruppenanalyse?

Je nach Umfang der Daten und der Komplexität eurer Zielgruppe dauert die Analyse in der Regel ein bis vier Wochen. Wir liefern euch jedoch schon frühzeitig erste Einblicke und Empfehlungen.

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