HelloDesign®
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Kundenerlebnisse gezielt verbessern.

Customer Journey Workshop

In unserem Customer Journey Workshop analysieren und optimieren wir gemeinsam gezielt Interaktionen zwischen eurer Marke und eurem Kunden.

In diesen Unternehmen haben wir schon Customer Journey Workshops moderiert.

Was ist Customer Journey Mapping?

Customer Journey Mapping visualisiert alle Schritte, die ein Kunde durchläuft, wenn er mit eurem Produkt, eurer Dienstleistung oder Marke interagiert – von der Social Media Anzeige bis hin zum Kauf auf eurer Website. Unser Customer Journey Workshop hilft euch zu verstehen, wie Kunden eure Angebote wahrnehmen, wo positive Erfahrungen gemacht werden und wo Verbesserungspotenzial besteht. So könnt ihr die Kundenerfahrung optimieren und gezielt Maßnahmen zur Kundenbindung und -zufriedenheit entwickeln.

"Ich hatte das Vergnügen, HelloDesign für einige Design Sprints, Hackathons & Workshops als Facilitator und Designer zu buchen.“

Alexander Farkas, Senior Manager, Böhringer Ingelheim

Frag Alexander

Was bringt euch ein Customer Journey Workshop?

Zielgerichtet das Kundenerlebnis verbessern.

Mit Hilfe eines Customer Journey Workshops visualisiert ihr die Kundenreise und macht sie für das gesamte Unternehmen transparent. So ist es für unterschiedliche Bereiche wie Product Management, Marketing oder Entwicklung möglich, die Kundenerfahrung gezielt zu verbessern. Reibungslose Customer Journeys haben langfristig einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Das Bild zeigt einen KI-Workshop bei HelloDesign. Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an farbigen Notizzetteln. Eine Person steht und gibt Anweisungen, während die anderen konzentriert schreiben. Im Hintergrund sind Fenster und Pflanzen zu sehen.

Ablauf eines Customer Journey Workshops

Wir passen die Workshop-Agenda flexibel an eure Teamgröße, alle Teilnehmenden und deren Vorwissen an. Unsere Workshops können wir euch vor Ort oder remote und auch auf Englisch anbieten. Das Material für die Übungen stellen wir gerne bereit.

Vormittag

Analyse, Mapping & Problemdefinition

09:30 – 12:00 Uhr

  • Datenanalyse & Touchpointauswahl
  • Problemanalyse mit WKW-Fragen
  • Customer Journey Mapping
  • Auswahl Fokusbereich
Nachmittag

Ideenentwicklung & Next Steps

13:00 – 17:00 Uhr

  • Konkurrenzanalyse
  • Kreativmethoden (Crazy 8, SCAMPER, Brainwriting etc.)
  • Konzept & Prototyping
  • Next Steps

Wer sollte am Workshop teilnehmen?

Alle kreativen Köpfe sind gefordert.

Customer Journey Mapping ist eine interdisziplinäre Aufgabe, da die Kundenreise über mehrere Abteilungen hinweg geht. Aus diesem Grund sollten Personen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Customer Support sowie aus allen weiteren Bereichen mit Kundenkontakt am Workshop teilnehmen.

Fünf Personen stehen um einen weißen Tisch in einem Büro und lachen miteinander. Auf dem Tisch liegen lila Haftnotizen und Stifte. Eine Frau schreibt mit einem lila Stift auf eine Haftnotiz. Im Hintergrund ist ein Whiteboard mit weiteren lila Haftnotizen zu sehen, auf dem das Wort "Retro" steht.

Das sind eure eure Workshop Facilitator

Foto von Fabrice, dem CEO von HelloDesign, der in die Kamera lächelt.

Fabrice Pöhlmann

CEO, Design Thinking Coach

fabrice@hellodesign.deLinkedIn
Frau mit weißem Haar, im weißen Hemd sitzt am Tisch und arbeitet am Laptop.

Julia Reinemann

Design Thinking Coach

julia.reinemann@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Alena von HelloDesign, die lächelnd vor einer weißen Wand steht und ein Laptop in der Hand hält.

Alena Kazyanskaya

COO, Design Thinking Coach

alena.kazyanskaya@hellodesign.deLinkedIn

Lust auf einen Customer Journey Workshop?

Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!

So könnte es nach dem Workshop weitergehen.

Mehr Infos über unseren Customer Journey Workshop.

Wie lange dauert ein Workshop?

Ein Customer Journey Workshop dauert in der Regel einen halben bis ganzen Tag, abhängig davon, wie komplex eure Kundenreise ist und welche Ziele ihr verfolgt.

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Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig, um an unserem Customer Journey Seminar teilzunehmen. Unsere Customer Journey Experten führen euch durch den gesamten Prozess und stellen sicher, dass jeder Teilnehmende unabhängig von seiner bisherigen Erfahrung den größtmöglichen Nutzen aus dem Workshop zieht.

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Wie viele Teilnehmende können an einem Workshop teilnehmen?

Die ideale Gruppengröße für einen Workshop liegt zwischen 4 und 12 Personen. In dieser Größe können alle Teilnehmenden aktiv mitwirken, ohne dass der Prozess an Dynamik verliert. Auf Wunsch können wir auch Workshops für größere Gruppen organisieren.

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Kann der Workshop an unsere spezifischen Bedürfnisse angepasst werden?

Ja, jeder Workshop wird individuell an eure Bedürfnisse und Ziele angepasst. Bevor wir mit dem Workshop beginnen, führen wir ein ausführliches Briefing durch, um sicherzustellen, dass der Workshop genau auf die Herausforderungen und Ziele eures Unternehmens abgestimmt ist.

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