In diesen Unternehmen haben wir schon Nudging Workshops moderiert.
Nudges sind „mentale Stupser“, die das Verhalten und die Entscheidungsfindung von Menschen beeinflussen sollen – ohne dabei ihre Autonomie einzuschränken. Digitales Nudging ist die explizite Nutzung dieser Methode im digitalen Kontext. Beim digitalen Nudging werden Designelemente in die Benutzeroberfläche von digitalen Produkten wie beispielsweise Apps und Websites platziert, um die Entscheidungsfindung der User in eine gewünschte Richtung zu lenken.
"Super Workshop! Wissenschaftlich fundierte Grundlagen für Designentscheidungen, machen den Entscheidenden unterschied!"
CEO, Modulr Design
Frag ThomasNutzerverhalten gezielt beeinflussen.
Ein Digital Nudging Workshop zeigt euch, wie ihr psychologische Prinzipien nutzen könnt, um das Verhalten eurer Nutzer:innen in digitalen Umgebungen gezielt zu beeinflussen. Das Workshopergebnis ist eine Nudging Strategie, um eure Benutzeroberflächen so zu optimieren, dass Conversion Rates steigen und die Nutzerbindung sowie das User-Engagement gestärkt werden.
09:30 – 12:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr
Wir sind die Nudging Nerds in Deutschland.
In den letzten Jahren hat sich HelloDesign auf Digital Nudging spezialisiert. Als Dozent:innen unterrichten wir die Methode an der Frankfurt Media School und als Keynote Speaker:innen sprechen wir über das Thema und veröffentlichen Artikel. Unser Wissen zu digitalem Nudging haben wir in unseren Nudging Karten zusammengefasst, die mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet wurden.
Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!
Ein Workshop dauert in der Regel einen halben bis ganzen Tag, abhängig davon, wie komplex eure Anfrage ist und welche Ziele ihr verfolgt.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig, um an unseren Workshops teilzunehmen. Unsere Expert:innen führen euch durch den gesamten Prozess und stellen sicher, dass jeder Teilnehmende unabhängig von seiner bisherigen Erfahrung den größtmöglichen Nutzen aus dem Workshop zieht.
Die ideale Gruppengröße für einen Workshop liegt zwischen 4 und 12 Personen. In dieser Größe können alle Teilnehmenden aktiv mitwirken, ohne dass der Prozess an Dynamik verliert. Auf Wunsch können wir auch Workshops für größere Gruppen organisieren.
Ja, jeder Workshop wird individuell an eure Bedürfnisse und Ziele angepasst. Bevor wir mit dem Workshop beginnen, führen wir ein ausführliches Briefing durch, um sicherzustellen, dass der Workshop genau auf die Herausforderungen und Ziele eures Unternehmens abgestimmt ist.