HR Design Sprint, Riese & Müller

Entwicklung eines neuen Team-Onboardings mit Hilfe der Design Sprint Methode

Lanyard

Der premium E-Bike Hersteller Rise & Müller ist im Jahr 2022 stark gewachsen. Besonders die Anzahl neuer Mitarbeiterinnen in der Fertigung des Unternehmens ist enorm. Dieser rasche Teamwachstum bringt konsequenterweise einige Herausforderungen mit sich. Aufgrund der zunehmenden internationalisierung des Fertigungsteams müssen möglich kulturelle, sprachliche und fachliche Challanges früh erkannt und gelöst werden.

Um innovative Lösungen für diese Herausforderung zu erarbeiten hat uns das HR Team von Riese & Müller damit beauftragt einen Design Sprint durchzuführen. Ziel des Sprints war es ein Onboarding für neue Mitarbeiter:innen zu entwickeln, welches schon frühzeitig kulturelle und sprachliche Hindernisse löst und die Verbindung zur Marke stärkt. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team bestehend aus HR-Verantwortlichen, Fertigungsleitern und Digitalmanagern konnten wir in nur vier Tagen einen Prototypen entwickeln den wir direkt mit neuen Mitarbeitenden testen konnten.

Trotz geringer Vorerfahrung mit agilen Methoden konnten die Workshop-Teilnehmer:innen dem Prozess gut folgen und sich und ihre Ideen zu jedem Zeitpunk einbringen. Vor allem der inhaltliche Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Arbeitsbereichen hat zu kreativen Ideen geführt. Unser Projekt mit Riese & Müller hat auch uns noch einmal erneut bewiesen, dass die Methode nicht nur für die Entwicklung von digitale Produkte, sondern auch zum Lösen von Herausforderungen in nicht digitalen Bereichen sinnvoll ist.

Super Erfahrung, produktiver Prozess, der sehr gut moderiert und gelenkt wurde. Ich war erstaunt, wie produktiv und kreativ ich mit der richtigen Fragestellung und Anleitung arbeiten konnte.

Marten Schubert, Unitleitung E-Bike Produktion

HR Design Sprint, Riese & Müller
Fabrice Pöhlmann
January 12, 2024
UX Experte, Behavioural Designer, CEO HelloDesign